Donnerstag, Dezember 11, 2014

"Soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?"



In Berlin gibt es viele Gründe um mit der S-Bahn zu fahren. Man will zur Uni, man will zum Job, in den Urlaub, nachhause oder zur Party. Das alles ist möglich, egal zu welcher Uhrzeit. Und trotz der großen Masse an völlig unterschiedlichen Menschen, die alle unterschiedliche Dinge vorhaben, sehen sie in der S-Bahn doch
zumeist alle gleich aus. Frustriert und müde, in manchen Fällen auch nachdenklich. Wieso ist das so?

Donnerstag, Oktober 02, 2014

MR Writer's Club: What is making you happy right now?

Als ich vor circa 2 Wochen auf Man Repeller vom MR Writer's Club las, stand für mich binnen Zehntelsekunden fest, dass ich ein teil dieses tollen projekts sein wollte. Der folgende Text, ist der erste, den ich aus diesem Anlass geschrieben habe.
Da Man Repeller ein englischsprachiger Blog ist, musste natürlich auch mein Beitrag auf Englisch verfasst sein, ich denke ihr kommt damit klar.


The Joys of Breaking the Fast
Reading about the new MR Writer’s Club made me really happy.
HA!
In earnest, what actually made me happy was the fact that I read the article while I was preparing a huge breakfast at noontime on a Monday. 

Donnerstag, September 11, 2014

Kartenzahlung? No, senhor!

verfasst am 6.September 2014 in Lissabon: 

Ich sitze hier also, in dieser Tapas Bar in Lissabon an einem Freitag Abend und warte auf meinen Freund Julian. Er ist vor circa 4 Wochen aufgebrochen um Geld zu holen an einem Automaten der angeblich bloß "um die Ecke ist" laut der Bedinung. (Wieso nimmt die Bezahlmaschine meine MasterCard nicht?!)

 Sein Aufbruch ist, wie schon erwähnt, circa 7 Jahre her und während ich hier so alleine, neben einem italienischen Pärchen sitze, schießt mir die Frage in den Kopf, warum einem das Bezahlen so häufig schwer gemacht wird, wenn doch Geld das ist, was das Restaurant, der Supermarkt, der supergeile Schuhladen von einem so schnell wie möglich  bekommen wollen.

Auf meinen Reisen durch verschiedene Länder ist mir besonders aufgefallen, dass die Akzeptanz und die Verfügbarkeit von bargeldlosen Zahlmöglichkeiten so stark variieren, wie die Gerichte der regionalen Küche der Länder (und dessen Qualität!). Es reicht von Ländern, in denen Zahlen mit Bargeld regelrecht verpönt sind bis hin zu Aussagen wie "Zahlen mit Karte erst ab einem Betrag von 20€" Wieso ist das so? Wo man doch weiß, dass man bei einem dreiwöchigen Urlaub nicht unbedingt sein gesamtes Reiseguthaben in Cash dabei haben sollte aber die Gebühren an Bankautomaten im Ausland unverschämt, UNVERSCHÄMT hoch sind. Eine Farce wenn ihr mich fragt.

 In Zeiten von Bezahl-Apps und Online-Banking Apps, ist und bleibt Bargeld in vielen Ländern unabdingbar. Das mag sicherlich auch berechtigte Gründe haben, aber diese hat mir noch nie jemand plausibel erklärt. Und jetzt im Moment sind sie mir auch Wurscht!

Anmerkung: nach 40-minütiger Wartezeit kam Julian wieder, nachdem er bei 5 Bankautomaten war. Einige enthielten kein Bargeld, andere erkannten weder Maestro- noch Mastercard. Fazit: Bargeld-Pflicht ist doof!

(english version below)

Mittwoch, Oktober 31, 2012

Musika-Review: Kendrick Lamar - Good Kid M.A.A.D. City

DE:
Was lange währt wird endlich gut (?): letze Woche erschien das neue und erste major label Album Kendrick Lamars good kid, m.A.A.d. city. Aber schafft K.dot mit dem Album dass zu erfüllen, was man sich nach dem Vorgängeralbum Section 80 von ihm erhofft?

ENG:
Good things come to those who wait (?): last week Kendrick Lamar dropped his new and first major label studio album good kid, m.A.A.d. city. But does this album deliver what K.dot's previous album Section 80 promises?

Donnerstag, Oktober 18, 2012

Socialmatic oder: die gute alte Polaroidkamera 2.0

DE:
Viele von euch nutzen es oder haben zumindest schon davon gehört: Instagram. Die Foto-Sharing-App, die dieses Jahr für 1 Milliarde Dollar von Facebook übernommen wurde. Und die Leute, die wie ich immer schon fasziniert waren von Polaroidkameras wird die folgende Nachricht bestimmt erfreuen:

Mittwoch, Oktober 17, 2012

BLOGGING THE CITY

DE:
Am 4. Oktober fand in Amsterdam zum zweiten Mal die Blogging the City Konferenz im Pakhuis de Zwijger statt. Wegen meines Praktikums hatte ich die Möglichkeit, dort kostenlos teilzunehmen. (Ein paar Fotos habe ich bereits auf Instagram hochgeladen.)
Dort kamen urbane Blogger aus verschiedenen Ländern zusammen und stellten ihre Blogs und die Ideen und Geschichten hinter ihren Projekten vor. Unter Anderem ging es um Streetart, Architektur, Politik und Stadtplanung.

Montag, September 17, 2012

"Schau dir an wie geil mein Leben ist!"

DE: "Wie viel Zeit veschwendet man tagtäglich nutzlos bei Facebook, indem man sich die verfälschten Realitäten von all seinen Freunden,Bekannten und vielleicht auch Prominenten ansieht, denen man folgt? All die einseitigen, narzisstischen, "Schau dir an wie geil mein Leben ist!"- Postings, mit beschissenen Fotos von allem was die machen und mich nicht interessiert, sind der Grund, warum ich meinen Account gelöscht habe."

ENG: How much time do you usually waste on facebook, checking out fake realities from all your friends, acquaintances and propably also celebreties you are following? All those one-sided, narcissistic, "look how awesome my life is!"-posts with crappy pictures from everything you do and everything I am not interested in are the reason, why I deleted my facebook account."

Sonntag, September 16, 2012

So, bin dann mal wieder da.


DE:
Nach einer sehr langen Pause aufgrund von fehlender Blogging-Motivation, versuche ich nun wieder hier durchzustarten. Momentan bin ich für ein dreimonatiges Praktikum beim Goethe-Institut in Amsterdam und erwarte deshalb auch, mehr Inspiration für neue Posts zu bekommen. Hier ein paar Eindrücke von meinen ersten beiden Wochen in Amsterdam.

P.S: Wenn ihr wissen wollt, was in den letzten 100 Tagen bei der Documenta (die größte und wichtigste Ausstellung zeitgenössischer Kunst) in meiner Heimatstadt Kassel los war, dann empfehle ich euch den Blog documentiert, bei dem ich in den letzten MonatenWochen ebenfalls mitgewirkt habe.

ENG:
After a long break according to my lack of blogging-motivation I am now back,trying to get back on track with this blog. (...as you can see I am also blogging in english now.)
Right now I am in Amsterdam for a three-month-long internship at the Goethe-Institute. That is why I also expect to catch some more inspiration for new postings. Below you can see a few impressions of my first two weeks in Amsterdam.

P.S: If you are interested in what happened in the last 100 days at the Documenta in my hometown Kassel, I highly recommend documentiert, a blog I contributed a few postings to in the last months.



Sonntag, Mai 06, 2012

WMWADPB: Bla-zay-blah!

Die Vorgeschichte zu diesem Post: Da meine Blogging-Aktivität in den letzten Wochen deutlich gesunken ist, geriet ich unter leichten Zugzwang, was den nächsten Post angeht. Und bis vor 10 Minuten habe ich versucht, einen Beitrag zusammen zu basteln, wobei ich dazu noch unter dem Einfluss der davor gesehenen Extended Version des ersten Sex and the City-Films stand und somit war das Thema auch relativ seicht. (Singles und Paare - Wer ist glücklicher?) Das Ergebnis war jedoch wenig zufriedenstellend und daher gab ich auf und wollte mich schon schlafen legen, doch dann dachte ich an "Cut you off", meinen Song des Tages (oder eher des Wochenendes) von Kendrick Lamar und hatte eine doppelte Erleuchtung.

Donnerstag, März 08, 2012

Zurück in die Zukunft

Mehr als einen Monat bin ich nun mehr oder weniger zurück aus meiner kleinen Blogging Pause. Ich habe versucht neue Ideen und Inspirationen zu suchen und zu finden, bin jedoch auf wenig Verwertbares gestoßen, was nicht schon 78 mal durchgekaut wurde. Soll ich mehr über Politik bloggen? Mehr über Filme und Musik? Oder soll ich mich doch dem Mode-Blogging-Business anschließen? (bitte nicht!)
Daher meine Fragen an euch:

1. Wieso bloggt ihr überhaupt?
2. Wo holt ihr euch eure Inspiration und Motivation?


Das Einzige was ich sicher weiß, ist das ich schreiben will,muss,kann. Daher bin ich euch sehr dankbar, über jeden Kommentar!

Montag, Januar 30, 2012

"Ein Freund, ein guter Freund...."

Wahrscheinlich haben viele von euch Ihn schon gesehen oder zumindest von Freunden oder Familie empfohlen bekommen: Der französische Film "Ziemlich beste Freunde" (französisch: Les Intouchables) handelt von einem vom Halswirbel abwärts gelähmten reichen Mann und seinem schwarzen Pfleger, der aus schwierigen Verhältnissen stammt. Eher zufällig geraten die beiden
aneinander und trotz der auf den ersten Blick immensen Unterschiede, entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Der Film wird von den Kritikern (und auch von allen meinen Freunden) gelobt und basiert auf einer wahren Geschichte.

Dienstag, Januar 24, 2012

Markencheck: H&M

Für viele Menschen ist H&M der Inbegriff für günstige Mode, die stets up-to-date und fashionable ist. Aber wie günstig ist H&M im Vergleich mit anderen Modehäusern? Bedeutet günstiger Preis gleichzeitig weniger Qualität? Und wie steht es mit der Fairness und Nachhaltigkeit des schwedischen Labels? ARD nahm dies in "Der H&M-Check" unter die Lupe.

Freitag, Januar 06, 2012

Berlin, Jüdisches Museum

Wie auch 2 Millionen anderen Menschen aus ganz Europa, habe auch ich Silvester mit meinem Freund in Berlin verbracht. Und neben einer ausgiebigen Shopping-Tour, die sich in Berlin ja anbietet, wollten wir uns auch kulturell berieseln lassen und haben u.a. das Jüdische Museum besucht.

Mittwoch, Dezember 21, 2011

Merry Congratulations

Heute gibt es 2 kleine Gründe, etwas kurzes, persönliches zu posten. Zum Einen habe ich eben gesehen, dass ich mittlerweile 10 Leser habe. (yay!) Für Manche hört sich das wahrscheinlich nach sehr wenig an, ich dagegen freue mich sehr darüber und hoffe, dass meine Leserzahl noch weiter wächst.
Und da es sich über eine noch recht überschaubare Truppe handelt, bedanke ich mich hiermit persönlich bei Tonia von Chasing Alice, Laura, Kristin Mathey, Vani von Timeless.Endless.Lovely.Julie GastonSonja von Nude JournalsMrs F von walking 5194 milesMary me, Minaaa und mariti von let's go get lost.

Euch Lesern und auch allen anderen, die über diesen Post stolpern, wünsche ich wunderschöne Feiertage mit eurer Familie und euren Freunden!

Samstag, Dezember 10, 2011

NPD-Verbot

Die Innenministerkonferenz hat gestern die Entscheidung über ein Verbot der NPD vertagt auf ein Treffen im Juni. Doch ist aufgeschoben wirklich nicht gleich aufgehoben?

Samstag, Dezember 03, 2011

Update: Welcome to...

...BLOGLOVIN'! Jetzt könnt ihr mir auch auf Bloglovin' folgen!

WMADPB: House-Electro-R&B-Cover-Versionen

eWisst ihr was mich so richtig auf die Palme bringt? "Gecoverte" House/Electro-Songs!

Das fängt an bei F wie Flo-Rida und hört auf bei P wie Pitbull.

Donnerstag, November 24, 2011

Musika-Review: Justice - ''Audio, Video, Disco''

 Als bekanntgegeben wurde, dass Justice 2006 bei den MTV Video Music Awards für "We are your friends" den Preis für das beste Video erhalten, stürmte Kanye West vor Wut auf die Bühne, da er wohl nicht damit gerechnet hatte, dass zwei (ihm wahrscheinlich unbekannte) französische Elektro-Musik Künstler diesen Preis erhielten und nicht Yeezy.
Mittlerweile ist auch er ein Fan des französischen Duos, holte sich sogar für sein Video "Good Life" die selben Produzenten, die auch Justices Video zu "D.A.N.C.E." produziert hatten. 
Mittlerweile sind Justice (und ihr Plattenlabel Ed Banger) zu den Koryphäen der französischen Elektro- Musik geworden. Ihr Debütalbum "†" war ein voller Erfolg. 

Dienstag, November 15, 2011

WMADPB: Fußball-Rivalitäten

Wisst ihr, was mich wirklich auf die Palme bringt? Fußball-Rivalität! 

Heute Abend ist es wieder soweit, der "Klassiker" gegen den "Erzfeind" Holland wie die Medien seit einigen Tagen berichten. Und ich, also Freundin eines holländischen Fußball-Freaks Fanatikers kann mir auch schon seit Tagen anhören,

Dienstag, November 08, 2011

Cables from Kabul

30 Jahre unterschiedlicher Besatzung haben dieses Land geprägt: Afghanistan ist kein Land in dem man Urlaub machen möchte. Oder arbeiten. Oder zwischenlanden. Doch wie geht es der afghanischen Bevölkerung mit der Unsicherheit in ihrem Land und wie bewältigen sie ihren Alltag? Momentaufnahmen des VICE-Magazins dokumentieren genau dies.