Dienstag, November 15, 2011

WMADPB: Fußball-Rivalitäten

Wisst ihr, was mich wirklich auf die Palme bringt? Fußball-Rivalität! 

Heute Abend ist es wieder soweit, der "Klassiker" gegen den "Erzfeind" Holland wie die Medien seit einigen Tagen berichten. Und ich, also Freundin eines holländischen Fußball-Freaks Fanatikers kann mir auch schon seit Tagen anhören,
wie wichtig dieses Spiel doch sei, dass offiziell ein Freundschaftsspiel sein soll. Haha ,guter Witz. Also wenn ich Eines durch meine interkulturelle Beziehung gelernt habe, dann dass es zwischen deutschen und holländischen Fußballfans keine Freundschaft gibt.
Woher diese Feindschaft kommt, bleibt mir jedoch schleierhaft. Manche sagen, dass der 2. Weltkrieg eine große Rolle spielt. (Ja,klar, der hat ja auch so viel mit Fußball zu tun!) Wenn das so ist, wieso wird dann nicht so ein großes Brimborium um Spiele zwischen Deutschland und Polen gemacht? Oder Deutschland und Belgien? 
Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass Deutsche diese Rivalität weniger ernst nehmen, als Holländer.
Kleine Story aus meinem Leben dazu: Ich war in den letzten 4 Jahren jeden Sommer auf Kreta in dem Ferienort Chersonissos (Party- und Wettertechnisch SEHR zu empfehlen). 90% der dortigen Touristen sind Holländer. Jedesmal, wenn auf einer Party oder in einem Club die ersten Töne von "Seven Nation Army" der White Stripes erklingen,gröhlen singen alle Holländer den Text "Alle duitsers zijn homo!"  was so viel bedeutet wie Alle Deutschen sind Homo (dass der Begriff "Homo" somit für Holländer eine Beleidigung ist, sollte auch mal kritisch diskutiert werden!) Wenn man so was zum ersten Mal hört, kommt einem nur ein Gedanke: WAS HABEN WIR IHNEN NUR GETAN?!
 Diese abgeänderte Version des Songs, ist ein echter "Dauerbrenner" bei den Holländern und wird bei jeder Gelegenheit gespielt, nicht nur im Urlaub. Außerdem wurden wir jedesmal ziemlich belächelt, wenn wir die Frage nach der Herkunft stolz mit "Deutschland!" beantworteten. 
Inwiefern dieses Verhalten auf Gegenseitigkeit beruht, kann ich leider nicht beantworten.

Im Großen und Ganzen stützt sich diese Rivalität zwischen uns Nachbarn allerdings nur auf Vorurteilen.So wie nicht alle Deutschen Lederhose tragen und täglich Bier trinken, so tragen auch nicht alle Holländer Holzschuhe und betreiben Windmühlen. Daher denke ich auch, dass man diese Feindschaft nicht zu ernst nehmen sollte und schon gar nicht wegen Fußball, eine Sportart, bei der es um Teamgeist und Fairness geht. Und schließlich beweise ich täglich, dass Deutsche und Holländer sehr wohl zusammenpassen und friedlich miteinander leben können.




Alle duitsers zijn homo-Moment (Ich entschuldige mich, für die
Video Qualität!)


...und so endet dann die Rivalität im schlechtesten Fall.

7 Kommentare:

  1. Find es toll, dass du dich mit so tiefgründigen Themen beschäftigst. Ehrlich gesagt ist mir eine große Rivalität zwischen Deutschen und Holländern noch nie so richtig aufgefallen. Ich denke, dass liegt auch daran, dass ich als Dresdnerin mich immer über die Dynamo-Hooligans aufrege....

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh ich finde es auch sehr interessant dass du dich als Mädchen mit solchen Themen beschäftigst :)

    AntwortenLöschen
  3. @Laura: Ja, ich kann mir vorstellen, dass das in Dresden dann ganz andere Dimensionen sind,wahrscheinlich noch aggressiver. Das hat dann aber meiner Meinung nach nur noch wenig mit Fußball zu tun :(

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde dieses aufhetzen und übertreiben auch nur nervig, es ist ein spielund gut ist.

    AntwortenLöschen
  5. @anji: ja, ich finde auch, dass das dann nichts mehr mit fußball zu tun hat. allerdings muss ich sagen, dass es bei manchen anderen fußballvereinen, nicht nur bei dresden, genauso ist und es bei dresden am meisten hervorgehoben wird. Das soll! auf keinen Fall diese Ausschreitungen entschuldigen.

    AntwortenLöschen
  6. Mir ist das Pups egal. Hauptsache es wird fair gespielt :)
    Liebst
    Annie von
    http://pretaporterbyannie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. find ich sehr gut, das du dich dafür interessierst. mir ist es egal, hauptsache es wird fair gespielt

    http://schmetterlingsmaedchen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen