Samstag, Dezember 03, 2011

WMADPB: House-Electro-R&B-Cover-Versionen

eWisst ihr was mich so richtig auf die Palme bringt? "Gecoverte" House/Electro-Songs!

Das fängt an bei F wie Flo-Rida und hört auf bei P wie Pitbull.

Nehmen wir beispielsweise mal Flo-Ridas "Good feelin'" alias "Levels" von Avicii. Der Anfang hört sich zunächst mal relativ ähnlich an. Aber dann geht es los. Der beat wird versimplifiziert und Flo-Rida rappt einen völlig sinnfreien Text (der grammatikalisch meines Erachtens nach auch noch zu überprüfen ist :

[...]Like you the one drinking that god sip dot com
Now I gotta work with your tongue
How many rolling stones you want
Yeah I got a brand new spirit,
Speak it and it's done[...]


Was so viel bedeutet wie [...] als wärst du derjenige, der den Gottesschluck Punkt com trinkt. Jetzt muss ich mich mit deiner Zunge beschäftigen. Wie viele rollende Steine möchtest du? Ich habe einen ganz neues Gemüt.Sag es und es wird gemacht. [...] ???
Was möchte Herr Flo-Rida uns damit sagen? Er weiß es wahrscheinlich selber nicht, denn er schließt seinen Rap-Schwall mit den Worten: I'm Bill Gates, take a genius to understand me.
Schade, dass wahrscheinlich niemand außer er selbst seine genialen Texte versteht.

Aber kommen wir zurück zur Melodie. Dass alle sonst eher mittelmäßigen RnB-Künstler jetzt nur aus kommerziellen Gründen auf den House-Zug aufspringen, nachdem Jahre jahrzehntelang "Euro-Dance" so belächelt wurde in den USA, finde ich mehr als peinlich. Aber Good feelin' treibt es gleich doppelt auf die Spitze, weil Flo-Rida nicht nur auf den House-Zug aufspringt, sondern auch einen kurzen Flug mit dem Dubstep-Flieger macht. (zwar nicht in jeder Version, aber bei der, die auf Planet Radio kommt, schon.)

Meiner Meinung nach werden durch diese Entwicklung die Musikstile beider Seiten stark entwertet. Ich kann keine gute Electro-Musik genießen, wenn mir irgendwer irgendwelchen Nonsens in mein Ohr rappt. Und genauso wenig, kann ich R&B Musik fühlen, wenn er mit Electro-Bässen vertont wird.

Wahrscheinlich liegt der Hauptaugenmerk bei den Künstler auf  den Verkaufszahlen und weniger auf dem künsterlischen Anspruch, der teilweise bis komplett auf der Strecke bleibt.






so hört sich beispielsweise meiner Meinung nach gute R&B Musik an.
Lauryn Hill - Doo Wop That Thing from Art Department on Vimeo.

1 Kommentar: